Aktuelles

Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2021

Corona ändert alles. So fand die diesjährige Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 erst ein gutes halbes Jahr später als gewohnt statt. Doch nicht nur der Termin änderte sich, sondern auch der Versammlungsort. So entschied sich der Vorstand dazu, die Versammlung im Freien vor dem Vereinsheim durchzuführen. Alles fand unter den gegebenen Hygiene- und Abstandsregeln statt. Das Wetter war uns glücklicherweise wohl gesonnen, sodass wir bei milden Temperaturen eine harmonische Sitzung erleben konnten. Zunächst richtete unser Ortsbürgermeister Heinrich Schrell einige Grußworte an uns. Er lobte vor allem unsere Aktivitäten, die wir regelmäßig für unsere Mitglieder anbieten. Gleichzeitig wertschätzte er die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, ohne die ein gemeinsames Dorfleben nicht möglich wäre. Zum Abschluss überreichte er noch das obligatorische Flachgeschenk mit den besten Grüßen vom Ortsrat. Im weiteren Verlauf fielen die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder relativ kurz aus, da nahezu alle geplanten Probenabende, Aktionen und Auftritte für 2020 aufgrund der Covid-Pandemie abgesagt werden mussten. In seinem Ausblick hoffte der 1. Vorsitzende Matthias Ossenkop auf bessere Zeiten, da gerade für Orchester, Chöre und Mannschaftssport die gemeinsamen Proben elementar seien, um die Mitglieder halten zu können.

Anschließend standen noch die Neuwahlen des Vorstandes an. Aus der Versammlung kam die Idee der Wiederwahl der bis dahin entlasteten Akteure, wogegen es keine Einwände oder andere Vorschläge gab. Es erklärten sich alle bisherigen Amtsinhaber bereit, ihr Amt weiterhin auszuführen, sodass diese in einem Block gewählt wurden.

Matthias Ossenkop bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freute sich, dass die Bereitschaft seiner Vorstandskolleg*innen ebenfalls nach wie vor besteht. 

Nach einem Antrag auf gemeinsames Vesper, fand der Abend bei Getränken und Gegrilltem einen harmonischen Ausklang.     

Neuer Fahnenmast mit Beleuchtung 2021

Und wieder wurde unser Vereinsheim um eine Einrichtung reicher. Dank dem Einsatz von Andreas, Herrwald und Gerd, haben wir nun einen neuen Fahnenmast. Dieser dient gleichzeitig als praktische Beleuchtungsmöglichkeit für unseren Vorplatz. 

Corona "Homeoffice" Video 2021

Erneuerung des Eingangs 2020

Es war schon eine Herausforderung für den langen Lastarm des Krans, als er die Granitplatte von der Ladefläche butterweich auf das Fundament legte. Gut eine halbe Tonne brachte die Platte für den Eingangsbereich auf die Waage. Sie ist Teil des neuen Treppenaufgangs in unser Vereinsheim. Die doch in die Jahre gekommenen und teilweise schon gesprungenen Waschbetonplatten mussten weichen. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Mathias Burmester von der Maibaum und Burmester GbR ziert nun rötlicher Granit die Frontansicht unseres Eingangsbereiches. Wir bedanken und für die tatkräftige Unterstützung von Mathias sowie von unseren Mitgliedern Andreas Grotjahn und Gerd Hagemann. Eine tolle Leistung, die es sich zu betrachten lohnt.  

Weihnachtskonzert 2019

Auch in Bodenburg weihnachtete es dieses Jahr wieder sehr. Die örtlichen Vereine luden zum „Adventsmarkt up’m Brinke“ ein. Ob Glühwein, heißer Kakao, Waffeln oder Gegrilltes…hier blieb kein Wunsch offen. Selbst der Weihnachtsmann ehrte uns wieder mit seinem Besuch. Der Spielmannszug Bodenburg nahm selbstverständlich auch wieder am bunten Markttreiben teil. Um 17:00 Uhr begann unser Konzert in der St. Johannis Kirche. Hier konnten die Besucher sich von weihnachtlichen bis hin zu bekannten Pop-Melodien zum Träumen und Mitsingen inspirieren lassen. Wie zur Adventszeit angemessen, wurde natürlich auch die Uniform entsprechend angepasst. Viele rote Weihnachts- statt der weißen Uniformmützen ergaben ein rundherum großartiges Bild. Unter lautem Beifall verabschiedete sich der Spielmannszug nach ca. einer Stunde und übergab den musikalischen Staffelstab an der Jugendorchester.

 

Lebendiger Adventskalender 2019

Es weihnachtet sehr beim Spielmannszug. Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Der Spielmannszug Bodenburg öffnete im Rahmen des lebendigen Adventskalenders seine Türen und lud zu leckeren Plätzchen, Kuchen, Broten und Gegrilltem ein. Natürlich durften Glühwein und Kakao auch nicht fehlen. Über 80 Besucher fanden den Weg zum Vereinsheim. Bei ausgelassener Stimmung konnte man sich bestens auf die Weihnachtszeit einstimmen. Es wurde gesungen, einer Geschichte und dem Stammorchester gelauscht. Vorangehend fand auch noch der alljährliche „Senioren-Kaffee“ statt. Im weihnachtlich dekorierten Vereinsheim wurden viele interessante Gespräche geführt und das gemütliche Beisammensein genossen. An dieser Stelle wünscht der Spielmannszug Bodenburg Ihnen und Euch ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herbstwanderung 2019

Der Spielmannszug Bodenburg lud auch 2019 wieder zur traditionellen Herbstwanderung. Knapp 40 Mitglieder und Freunde des Vereins schlossen sich der Einladung an. Diesmal gab eine Neuerung, denn der Weg führte erstmals über Breinum nach Almstedt, wo der MTV Almstedt uns die Möglichkeit bot, an deren Grillhütte Rast zu machen. Für diese Möglichkeit möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Das Wetter war uns dabei wohl gesonnen, denn es blieb von oben trocken. Die mitgebrachten Schirme mussten glücklicherweise nicht zum Einsatz kommen. Zum Mittag ging es dann zurück in unser Vereinsheim, wo bereits weitere Mitglieder warteten. Es gab ein reichhaltiges Schnitzel- und Bratenbuffet, welches sich die nun knapp 70-köpfge Gruppe ordentlich schmecken ließ. Im Anschluss gab es noch eine Kaffeetafel, die mit zahlreichen selbst gebackenen Kuchen bestückt war. Im Namen des gesamten Vorstandes wurde den zahlreichen Unterstützern und Unterstützerinnen der Dank ausgesprochen. Nach noch einigen geselligen Stunden klang dann der rundherum gelungene Tag langsam aus.

Maiwecken 2019

Der Mai ist gekommen, der Spielmannszug spielt auf. Unter diesem Motto findet Jahr für Jahr das Maiwecken durch den Spielmannszug Bodenburg im eigenen Ort statt. Traditionsgemäß startete der Marsch um Punkt sechs Uhr in der Früh am Marktplatz. Die Route führte auch dieses Mal wieder durch fast alle Straßen. Neben dem Ortsbürgermeister Heinrich Schrell jun. gewährten uns auch weitere treue Mitglieder einen Zwischenstopp, damit die Musiker immer wieder zu neuen Kräften gelangen konnten. Hierfür drücken wir unseren herzlichsten Dank aus. Pünktlich um elf Uhr erreichte der Zug das Vereinsheim, wo bereits fleißige Helfer sowie Mitglieder und Freunde des Vereins warteten, um am gemeinsamen "Angrillen" teilzunehmen. Doch es gab nicht nur erfrischende Getränke, leckere Salate, Grillgut und Burger, sondern auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Der Vorsitzende Matthias Ossenkop durfte dieses Jahr gleich zwei goldene Nadeln an Karl Heinz Wirries und Georg Reufer für über 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein vergeben. Bei strahlendem Sonnenschein verbrachte die Gesellschaft noch viele gemeinsame und frohe Stunden im und um das Vereinsheim.


Braunkohlwanderung 2019

Der Spielmannszug Bodenburg war wieder auf Wanderschaft. Bei nicht ganz optimalen Wetterbedingungen startete die traditionelle Braunkohlwanderung. Ca. 35 tapfere Mitglieder stellten sich jedoch dem Regen und Wind und brachen gemeinsam vom Vereinsheim zur Evensener Hütte auf. Dort wurde nach einer kleinen Rast mit leckeren Broten und Getränken der Rückweg zum Vereinsheim angetreten. Dort erwarteten die Teilnehmer neben denen, die nicht an der Wanderung teilnehmen konnten, auch deftiges Braunkohlessen mit Fleisch und Bregenwurst. Wem dies nicht zusagte, konnte sich im Vorhinein auch für ein Jägerschnitzel entscheiden. Später gab es dann noch Kaffee und Kuchenbuffet, bei dem sich die dann rund 80 Teilnehmer bedienen konnten. Bei dieser Gelegenheit konnten viele Mitglieder auch die schon teilweise fertig renovierten Räumlichkeiten bestaunen. Der erste Vorsitzende Matthias Ossenkop bedankte sich bei allen Helfern und Teilnehmern, dass diese die Wanderung wieder einmal zu einer rundherum gelungenen Veranstaltung werden ließen. Anschließend verbrachten viele Mitglieder und Freunde des Vereins noch ein paar gesellige Stunden miteinander.


Skat- und Knobelturnier 2019

Auch zu Beginn diesen Jahres fand das traditionelle Skat- und Knobelturnier des Spielmannzuges Bodenburg statt. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung fiel um kurz nach 16 Uhr der Startschuss. Von da an taktierten die rund 50 Teilnehmer mit ihren Blättern auf der Hand oder ließen die Würfel rollen. Viele Stunden wurde unter höchster Konzentration, Schweiß und mit einer ganzen Menge Spaß um die beste Platzierung gerungen. Am Ende setzten sich Detlev Reimers beim Skat und Andreas Grotjahn beim Knobeln an die Spitze. Wie jedes Jahr erhielt abschließend jeder Teilnehmer einen Preis, damit niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Somit waren am Ende des Tages alle Teilnehmer auch wieder Gewinner. Auf eine Besonderheit wies der Vorsitzende Matthias Ossenkop noch hin. Die Kulisse, vor der gespielt wurde, würde nächstes Jahr nicht mehr dieselbe sein. In nächster Zeit stünden umfangreiche Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an, die das Vereinsheim in neuem Glanz erstrahlen lassen werden. Nach Abschluss des Turnieres verbrachten viele Teilnehmer noch einige gemütliche Stunden in geselliger Runde.


Jahreshauptversammlung 2018

Bei der Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Bodenburg standen Vorstandswahlen auf dem Programm. Der bisherige Vorsitzende Dirk Hoffmann hatte nach über acht Jahren Amtszeit schon angekündigt, dass er sich nicht mehr zur Wahl stellen lassen möchte. Daher konnte man sich im Vorfeld rechtzeitig um eine Nachbesetzung Gedanken machen. Auf seine Position rückte der bis dahin zweite Vorsitzende Matthias Ossenkop. Sein Amt wiederum wird zukünftig durch Gerhard Hagemann besetzt. Bernd Philipps (Schriftführer) und Herrwald Hanusa (Kassenwart) wurden wiedergewählt. In den erweiterten Vorstand wurden Andreas Grotjahn (2. Kassenwart), Lydia Knoll (musikalische Leiterin) und Carmen Kosler (Jugendleiterin) gewählt. 

In seinem Jahresbericht streifte Ossenkop kurz die Geschehnisse des vergangenen Jahres. Hauptaugenmerk lag jedoch auf seinem Ausblick für das Jahr 2019. So werden viele ambitionierte Ziele verfolgt. Unter anderem soll die Medienpräsenz weiter ausgebaut werden, das Vereinsheim einige Änderungen erfahren und die Mitgliederwerbung als zentrale Aufgabe weiter in den Fokus der Vorstandsarbeit rücken. Weiterhin bedankte sich Ossenkop bei allen Anwesenden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Besonderer Dank galt auch dem scheidenden Vorsitzenden, der wiederum dem neuen Vorstand seine besten Wünsche und Unterstützung zum Ausdruck brachte. 

Besonders erfreulich war der Bericht der musikalischen Leiterin Lydia Knoll. Sie berichtete von sehr gutem Zusammenhalt, sehr hoher Motivation der Musiker und steigenden Nachwuchszahlen. So befinden sich aktuell sieben Jugendliche in der Ausbildung, was auf eine produktive Zukunft hoffen lässt. Grußworte überbrachten Klaus Flügel (Freies Bad Bodenburg) und Detleff Bonig (VfB Bodenburg), die ebenfalls nicht nur dem neuen Vorstand, sondern dem ganzen Verein für die Zukunft die besten Wünsche äußerten. Hier soll laut Ossenkop auch die Zusammenarbeit der Vereine untereinander verstärkt ins Auge gefasst werden.  


Weihnachtskonzert 2018

Auch in Bodenburg weihnachtete es dieses Jahr wieder sehr. Die örtlichen Vereine luden zum „Adventsmarkt up’m Brinke“ ein. Ob Glühwein, heißer Kakao, Waffeln oder Gegrilltes…hier blieb kein Wunsch offen. Selbst der Weihnachtsmann ehrte uns wieder mit seinem Besuch. Der Spielmannszug Bodenburg nahm selbstverständlich auch wieder am bunten Markttreiben teil. Um 17:15 Uhr begann unser Konzert in der St. Johannis Kirche. Hier konnten die Besucher sich von weihnachtlichen Melodien zum Träumen und Mitsingen inspirieren lassen. Wie zur Adventszeit angemessen, wurde natürlich auch die Uniform entsprechend angepasst. Viele rote Weihnachts- statt der weißen Uniformmützen ergaben ein rundherum großartiges Bild. Neben den klassischen Instrumenten eines Spielmannzuges konnte man wieder unsere bunten Röhren, die „Boomwhacker“, und zum ersten Mal die „Tubular Bells“ (Röhrenglocken) hören. Hier gilt unser besonderer Dank Gerhard Hagemann, der diese für uns eigenständig angefertigt hat. Vor gut besetzen Reihen kamen auch unsere jüngsten Mitglieder zu ihrem Einsatz und wurden mit tosendem Applaus für ihre Leistungen belohnt.


Lebendiger Adventskalender 2018

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Der Spielmannszug Bodenburg öffnete im Rahmen des lebendigen Adventskalenders seine Türen und lud zu leckeren Plätzchen, Glühwein und Kakao. Bei ausgelassener Stimmung konnte man sich bestens auf die Weihnachtszeit einstimmen. Natürlich durfte auch die Musik nicht fehlen und so stellten neben dem Stammzug auch unsere jüngsten Mitglieder ihr Können unter Beweis. Wie es sich in der Vorweihnachtszeit gehört natürlich auch mit allen bekannten Liedern zum Mitsingen. Vorher fand auch noch der alljährliche „Senioren-Kaffee“ statt. Im weihnachtlich dekorierten Vereinsheim wurden viele interessante Gespräche geführt und das gemütliche Beisammensein genossen. An dieser Stelle wünscht der Spielmannszug Bodenburg Ihnen und Euch ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Herbstwanderung 2018

Anfang November war es wieder soweit. Der Spielmannszug hatte zur alljährlichen Herbstwanderung geladen und auch dieses Jahr nahmen wieder zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins daran teil. Bei klarem Himmel und angenehmen 12 Grad ging es pünktlich um 09:30 Uhr los. Der Weg führte die fleißigen Wanderer über Evensen und Sehlem wieder zurück zum Vereinsheim. Auf halber Strecke warteten an der Harbanser Hütte leckere Brote sowie Heiß- und Kaltgetränke auf die Teilnehmer. Zurück im Vereinsheim gab es dann ein deftiges Mittagsbuffet mit Schnitzel und Braten. Gemütlich neigte sich der Tag bei Kaffee und selbstgemachten Kuchen dem Ende zu. Ein erfreulicher Anlass war schließlich die gegenseitige Beitrittserklärung des zweiten Vorsitzenden Matthias Ossenkop und des Spartenleiters des VfB Bodenburg Detlef Bonig als förderndes Mitglied in den jeweils anderen Verein. Hierdurch wird einmal mehr die enge Verbundenheit der Vereine untereinander deutlich. Wenn auch Sie Mitglied werden und den Verein unterstützen möchten, steht Ihnen der Vorstand jeder Zeit gern zur Verfügung. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen helfenden Händen bedanken, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären! Die nächste Wanderung findet traditionsgemäß wieder im Frühjahr unter dem Motto „Braunkohlwanderung“ statt.